Insa Winkler, gebürtige Niedersächsin, lebt in Hude-Oldenburg. Sie erwarb ihr Diplom in Bildender Kunst an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel (1989) und einen postgradualen M. Sc. in Architektur und Umwelt an der Hochschule Wismar (2009). Sie promovierte an der Leuphana Universität Lüneburg in Kultur- und Nachhaltigkeitswissenschaften (2020).
Während ihres Studiums erhielt sie ein Stipendium des Deutsch-Französischen Jugendwerks (1984) und nahm an einem Studentenaustausch an der Norwich School of Art in England (1989) teil. Sie erhielt den Preis des Bundesministers für Wissenschaft und Kultur, Bonn (1987) und den Kunst- und Kulturpreis des Landes Oldenburg (2003).
Seit Anfang der 90er Jahre vertiefte sie, oft zusammen mit von ihr mitbegründeten künstlerischen Kooperationen, ihre eigenen transdisziplinären Methoden der „Social Landart“ mit der Schnittstelle von Kunst und Nachhaltigkeit. Dazu gehören die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Wattenmeer, Wasserfragen, den norddeutschen Mooren, dem Reaktorunfall in Tschernobyl, der Landwirtschaft mit einem Eichelschweinprojekt, mehreren Konversionsflächen in Deutschland und insbesondere der Biodiversität und Vegetation. Sie hat ihre Arbeiten in D, DK, S, NL, CZ, I, F, UK, GR, USA, RU, GEO, MX, CN, S. KR, KGZ präsentiert.
Insa Winkler, a native of Lower Saxony, lives in Hude- Oldenburg. She obtained her Diploma in Fine Arts at Muthesius University of Fine Arts and Design in Kiel (1989) and a post graduate M. Sc. in Architecture and Environment at the University of Applied Sciences in Wismar (2009). She received her PhD at Leuphana University Lüneburg in Culture and Sustainability Science (2020).
During her studies she perceived a Grant of the German-French Youth Office (1984) and a student exchange at Norwich School of Art in England (1989). She received the Prize of the Federal Minister for Science and Culture, Bonn (1987) and the Art and Culture Award of the State of Oldenburg (2003).
Since the early 90s and often together with cofounded artistic collaborations, she deepened her own transdisciplinary methods of "Social Landart"with the interface of art and sustainability. This includes the artistic examination of the Wadden Sea, Water Issues, the North German moors, the nuclear accident in Chernobyl, agriculture with in an Acorn Pig Project, several conversion areas in Germany, and in particular biodiversity and vegetation. She has presented her work in D, DK, S, NL, CZ, I, F, UK, GR, USA, RU, GEO, MX, CN, S. KR, KGZ.
STATEMENT INSA WINKLER
"Ich arbeite an der sozialen Peripherie zivilisatorischer Herausforderungen als Solokünstlerin und als Teil eines transdisziplinären Ensembles: Bei Social Landart geht es um die menschliche Fähigkeit künstlerisch und zukunftsfähig in die Gestaltung der Natur und Kulturlandschaft einzugreifen.
Die Kunst ermöglicht transformative Prozesse zu gestalten, die existenzielle Fragen zu unserem Umgang mit Ressourcen, dem Miteinander und der ökologischen und kulturellen Vielfalt aufwerfen und beantworten. Social Landart basiert auf dem erweiterten Kunstbegriff der Sozialen Plastik von Joseph Beuys. Der Mensch formt sich selbst kreativ. Social Landart ist der individuelle Lebensraum der Menschen, der als ein kollektives Miteinander für eine lebenswerte gemeinsame Welt existiert."
Thematisch habe ich eine Affinität zu Analogien zwischen natürlichem und kulturellem Wachstum. Flora, Fauna und Landschaften sind für mich Inspiration und Projektionsfläche für Zeichnung, Malerei, Plastik und Skulptur, Installation und Landart, Performance, Intervention und Projektkunst.
Das Kennenlernen vieler Länder und Kulturen und das Begreifen der Mythologie und Geschichte des Kontextes einer Gegend durch Kunst ist für die Beantwortung zeitgenössischer Fragen zu brisanten existenziellen nachhaltigen Themen eine gute Voraussetzung. Das ist meine Schaffensbasis.
"‘I work on the social periphery of civilisational challenges as a solo artist and as part of a transdisciplinary ensemble: Social Landart is about the human ability to intervene artistically and sustainably in the shaping of nature and the cultural landscape.
Art enables transformative processes to be designed that raise and answer existential questions about our use of resources, our coexistence and our ecological and cultural diversity. Social Landart is based on Joseph Beuys' expanded concept of art, the social sculpture. Man creatively shapes himself. Social Landart is the individual living space of people, which exists as a collective coexistence for a world worth living in together.
Thematically, I have an affinity for analogies between natural and cultural growth. For me, flora, fauna and landscapes are inspiration and projection surfaces for drawing, painting, sculpture, installation and land art, performance, intervention and project art.
Getting to know many countries and cultures and understanding the mythology and history of a region through art is a good prerequisite for answering contemporary questions on explosive existential and sustainable topics. This is my creative basis."