„Social Landart“ kann über ihre Gattung als Kunstforschung hinaus in vielen Bereichen kollektiver Zusammenarbeit und Forschungspraxis Anwendung finden.
Aus der Perspektive der künstlerischen Forschung und in der Auseinandersetzung mit Umweltfragen, etabliert sich der Begriff der „Social Landart“ zunehmend als nachhaltige und transdisziplinäre Praxis. Die wissenschaftliche Relevanz dieser Kunststrategie als Praxis, Nachhaltigkeit zu generieren, wird epistemologisch an einer Fallstudie eines landwirtschaftlichen künstlerischen Experiments (Projekt Eichelschwein: 2003 - 2007) geschärft. Dies geschieht durch eine Reflexion der abgeschlossenen Studie in Form eines narrativen Textes und deren Verknüpfung mit Theorien ephemerer, ökologischer und sozialer Kunstströmungen. Ästhetische Methoden, die ich über viele Jahre in Projekten entwickelt habe, reiben sich an den wissenschaftlichen Paradigmen der künstlerischen Forschung, des Betriebssystems der Künste, der ethnographischen Sozialforschung, „Sozialer Plastik“ und insbesondere der Transdisziplinarität. In einem Diskurs der ästhetischen Wahrnehmung von Landschaft und den Paradigmen verschiedener Wissenskulturen eröffnet die Social Landart ihre transformatorischen Qualitäten. Mit einem Handlungsmodell, das auf der Basis von drei Ergebnisgeneratoren ein Verständnis über nachhaltige künstlerische Praxis aufbaut.
Social Landart can be applied beyond its genre as art research in many areas of collective collaboration and research practice.
From the perspective of artistic research and in the discussion of environmental issues, the concept of „Social Landart“ is increasingly establishing itself as a sustainable and transdisciplinary practice. The scientific relevance of this artistic strategy as a practice of generating sustainability will be sharpened epistemologically in a case study of an agricultural artistic experiment (Project Acorn Pig: 2003 - 2007). This is done by reflecting on the completed study in the form of a narrative text and linking it to theories of ephemeral, ecological and social art movements. Aesthetic methods, which I have developed over many years in projects, rub against the scientific paradigms of artistic research, the operating system of the arts, ethnographic social research, Social Sculpture and especially transdisciplinarity. In a discourse of aesthetic perception of landscape and the paradigms of different knowledge cultures, Social Landart opens up its transformational qualities. With an action model that builds an understanding of sustainable artistic practice on the basis of three result generators.